WAS IST HYPNOSE

Image by Ashley Batz

Auf direktem Weg zum Kern des Problems.

Hypnose leitet sich vom altgriechisch "hýpnos", deutsch "Schlaf" ab und beschreibt einen tiefen Entspannungszustand in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand den man auch als hypnotische Trance bezeichnet.

Jeder von uns kennt diese Trancezustände, denn unser Geist verfällt täglich sogar mehrfach in einen Trancezustand. Das sind dann beispielsweise die Situationen beim Autofahren, in denen wir uns plötzlich fragen, wo wir gerade geistig waren, und wie wir so weit fahren konnten ohne zu merken, dass wir geistig abwesend waren. Ein anderes Beispiel sind Tagträume bei denen wir von jetzt auf gleich ins Nichts starren, bis uns eine andere Person oder ein Geräusch aus diesem Trancezustand reißt. 

Bei der Hypnose erfährst Du einen angenehmen tief entspannten, körperlichen und geistigen Zustand. Du bist dabei aber hochkonzentriert. Deine Sinne sind geschärft und nach innen (ins Unterbewusstsein) gerichtet. Vergleichbar ist dieser Zustand mit dem Moment kurz bevor du einschläfst. Du bekommst eine angenehme Bettschwere und alles was um Dich herum geschieht wird immer unwichtiger und verschwimmt, gleichzeitig bekommst Du aber noch alles mit, was um Dich herum passiert. Du hörst alles was ich sage und kannst ganz normal antworten. 

Es gibt verschiedene Techniken der Hypnose:

  • Zudeckende Hypnose = ressourcenorientierte Hypnose, bei der der Therapeut mittels Suggestionen das Problem quasi überschüttet und somit behandelt und es gibt

  • Aufdeckende Hypnose = ursachenorientierte Hypnose, auch Hypnoanalyse genannt, die die Ursache des Problems mittels Regression (Rückführung) aufdeckt und löst.

Ich persönlich arbeite überwiegend mit der ursachenorientieren Hypnose, da ich davon überzeugt bin, dass es immer besser ist das Problem an der Wurzel zu packen und dort zu lösen. Hierbei arbeiten wir wie ein Team zusammen. Ich stelle Dir Fragen, führe Dich in bestimme Situationen zurück, die wir uns gemeinsam anschauen und lösen die Ursachen für Deine Schwierigkeiten in der Situation, in der sie entstanden sind.

 

ANWENDUNGSBEREICHE

WIE WIRKT HYPNOSE

Weißer Sand und Stein

Bewusst nehmen wir nur 5% aller Eindrücke wahr. 95% aller Eindrücke landen in unserem Unterbewusstsein, da uns unser Geist somit vor einer Reizüberflutung schützt. Zudem werden wir überwiegend (zu 95 %) von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Wir handeln irrational sind von Impulsen und Emotionen gesteuert. Wäre dies nicht so, würde es keine spontanen Entscheidungen und Gefühlsreaktionen geben. Alles würde länger dauern, da wir sämtliche Umstände erst einmal gründlich durchdenken würden. 

 

Die Hypnose verschafft Deinem Bewusstsein eine Pause, wie bei einem Spieler der auf der Ersatzbank das Geschehen beobachtet, alles mitbekommt aber nicht aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Somit ermöglicht sie Dir den Zugang zu Deinen Gefühlen, zu lange zurückliegenden Erinnerungen, Eindrücken und entstandenen negativen Glaubenssätzen, die in Deinem Unterbewusstsein  verankert sind und Dich im Hier und Jetzt behindern.

 

Das Verankern kann ein aktiver Prozess gewesen sein indem Du absichtlich etwas unterdrückt und ins Unterbewusstsein verschoben hast,  oder ein automatischer. Dein Gehirn filtert nämlich pausenlos wichtiges von unwichtigem. Was es allerdings für wichtig erachtet hängt unter anderem von Urinstinkten und von dem, auf was du es konditioniert hast, ab.

 

Ein Beispiel hierfür ist, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir ein rotes Auto zu kaufen oder Du planst eine Familie zu gründen und Du von diesem Zeitpunkt an nur noch rote Autos, Schwangere und Kinderwagen siehst. Das geschieht nur, weil Du Dein Gehirn unterbewusst darauf konditioniert hast und ihm somit die Info "wichtig" gegeben hast.

 

Termin vereinbaren

 

VORTEILE

  • Kurzzeittherapie: i.d.R. 1-5 Sitzungen, statt jahrelanger Therapie

  • Gratis Erstgespräch (30 Minuten) zum kennenlernen via Zoom

  • Gratis Nachbetreuung (telefonisch)

  • Keine langen Wartezeiten bis zur Behandlung

  • Flexible arbeitnehmerfreundliche Terminvergabe

  • Ursachenorientierte TherapieLösen des Problems an der Wurzel

  • Individuelle Betreuung und Therapie

  • Effektive Selbsthilfe-Werkzeuge, die Dir helfen können, eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen

  • Soziales Honorar, Preisanpassung für Menschen mit geringem Einkommen

  • An ÖPV angebundene Praxis im schönen Akazienkiez in Berlin-Schöneberg

Image by Hybrid