top of page
Rock Maze_edited.jpg
Was ist HYPNOSE

Auf direktem Weg zum Kern des Problems.

Hypnose leitet sich vom altgriechisch "hýpnos", deutsch "Schlaf" ab und beschreibt einen tiefen Entspannungszustand in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand den man auch als hypnotische Trance bezeichnet.

Jeder von uns kennt diese Trancezustände, denn unser Geist verfällt täglich sogar mehrfach in einen Trancezustand. Das sind dann beispielsweise die Situationen beim Autofahren, in denen wir uns plötzlich fragen, wo wir gerade geistig waren, und wie wir so weit fahren konnten ohne zu merken, dass wir geistig abwesend waren. Ein anderes Beispiel sind Tagträume bei denen wir von jetzt auf gleich ins Nichts starren, bis uns eine andere Person oder ein Geräusch aus diesem Trancezustand reißt. 

Bei der Hypnose erfährst Du einen angenehmen tief entspannten, körperlichen und geistigen Zustand. Du bist dabei aber hochkonzentriert. Deine Sinne sind geschärft und nach innen (ins Unterbewusstsein) gerichtet. Vergleichbar ist dieser Zustand mit dem Moment kurz bevor du einschläfst. Du bekommst eine angenehme Bettschwere und alles was um Dich herum geschieht wird immer unwichtiger und verschwimmt, gleichzeitig bekommst Du aber noch alles mit, was um Dich herum passiert. Du hörst alles was ich sage und kannst ganz normal antworten. 

Es gibt verschiedene Techniken der Hypnose:

  • Zudeckende Hypnose = ressourcenorientierte Hypnose, bei der der Therapeut mittels Suggestionen das Problem quasi überschüttet und somit behandelt und es gibt

  • Aufdeckende Hypnose = ursachenorientierte Hypnose, auch Hypnoanalyse genannt, die die Ursache des Problems mittels Regression (Rückführung) aufdeckt und löst.

Ich persönlich arbeite überwiegend mit der ursachenorientieren Hypnose, da ich davon überzeugt bin, dass es immer besser ist das Problem an der Wurzel zu packen und dort zu lösen. Hierbei arbeiten wir wie ein Team zusammen. Ich stelle Dir Fragen, führe Dich in bestimme Situationen zurück, die wir uns gemeinsam anschauen und lösen die Ursachen für Deine Schwierigkeiten in der Situation, in der sie entstanden sind.

Anwendungsbereiche

ANWENDUNGSBEREICHE

Wir gehen tief in dein Unterbewusstsein, indem Du Dich immer mehr entspannst und schauen welche verborgenen Erlebnisse, Glaubenssätze oder Blockaden es zu lösen gilt, damit Du Dein Problem loswirst. Mittels Hypnose können wir nämlich dysfunktionale Verhaltensmuster, Traumata, negative Glaubenssätze, Fehlkonditionierungen, Blockaden, etc. auflösen und heilen. Wir können auch neue und gewollte Konditionierungen setzen. 

 

Das machen wir indem wir Deinem Bewusstsein eine Art Pause verschaffen. Stell Dir das wie bei einem Fußballspieler, der auf der Ersatzbank sitzt und das Geschehen vom Spielfeldrand beobachtet vor, aber nicht aktiv eingreift. So erhalten wir den Zugang zu Deinen tiefverborgenen Gefühlen, zu lange zurückliegenden Erinnerungen, und negativen Glaubenssätzen, die in Deinem Unterbewusstsein verankert sind und können diese lösen und heilen und anpassen.

Wie wirk Hypnose

KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

WIE WIRKT HYPNOSE

Vorteile
  • Kurzzeittherapie: i.d.R. 1-5 Sitzungen, statt jahrelanger Therapie

  • Gratis Erstgespräch (30 Minuten) zum Kennenlernen via Zoom

  • Gratis Nachbetreuung (telefonisch)

  • Keine langen Wartezeiten bis zur Behandlung

  • Flexible arbeitnehmerfreundliche Terminvergabe

  • Ursachenorientierte TherapieLösen des Problems an der Wurzel

  • Individuelle Betreuung und Therapie

  • An ÖPV (S1) angebundene Praxis in Lichterfelde West

VORTEILE

  • Grau Icon Instagram
  • Grau Facebook Icon
bottom of page